Landschafts- und Nachtfotografie Rudolfshütte (Hohe Tauern)
1.8.2026 (Samstag) - 3.8.2026 (Montag) | ganztägig
Weitere Fotoreisen
Beschreibung
Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern liegen zwei interessante Gletscher, der Sonnblickkees und der Ödenwinkelkees, welche entlang verschiedener Gletscherlehrwege erwandert werden können. Die Rudolfshütte, welche uns als Ausgangspunkt zu den vers. Fotostandorten dient, ermöglicht uns eine leichteren Zugang zur alpinen Bergwelt. Schwerpunkte des Workshop sind Landschafts- und Naturfotografie im Umfeld der dahinter liegenden Gletschergebiete. Die Umgebung des vor der Hütte gelegenen Weißensee bietet ideale Voraussetzungen für die Dämmerungs- und Nachtfotografie. Es gilt zu beachten, daß wir uns teilweise im alpinen Gelände und in Naturschutzgebieten bewegen, weshalb teilweise Schutzzonen nicht betreten werden dürfen.
Referentin & Reiseleitung
Bettina Haas
Online-Reisevorbesprechung
Donnerstag, 23. Juli 2026 um 18:30 Uhr
Themen
- Outdoorfotografie, Berg- und Landschaftsfotografie
- Sonnenauf- und Sonnenuntergangsfotografie sowie Nachtfotografie
- Kreative Fotografie, Linienführung, Bildgestaltung
Anreise & Abreise
Samstag, 01.08.2026 um 9.30 Uhr am Parkplatz der Talstation Gletscherbahn Weißsee. Evtl. können Fahrgemeinschaften gebildet werden (nach Rücksprache). Abreise ca. 10:00 am Montag, 03.08.2026.
Geplanter Ablauf
Wir treffen uns am Samstag, 01. August 2026, am Parkplatz Weißensee Gletscherwelt (Uttendorf im Pinzgau) vor dem Eingang der Bergbahn. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fahren wir dann mit der Gondel hinauf zur wunderschön gelegenen Rudolfshütte. Anschließend erkunden wir gemeinsam die Umgebung des Weißensees, um interessante Standpunkte für die Fotografie der umliegenden Berge im Nachmittagslicht zu finden und abends in die Dämmerungs- und Nachtfotografie hinein zu schnuppern. Am zweiten Tag sind wir – je nach Licht relativ früh – draußen unterwegs, um bei interessanten Licht die umliegenden Berggipfeln zu fotografieren.
Am zweiten Tag – nach dem Frühstück – wandern in der prächtigen Hochgebirgslandschaft über den Schafbühel entlang des Gletscherlehrweg Ödenwinkelkees zur Eisbodenlacke und weiter bis zur gut sichtbaren Gletscherstirn (ggf. Änderung je nach Wetter und Rücksprache mit Teilnehmern möglich).
Am dritten Tag zum Sonnenaufgang und zur goldenen Stunde kleine Wanderung in der Umgebung der Hütte, danach Frühstück und kurze Abschlussbesprechung (ggf. Terminvereinbarung für nachträgliche Online-Bildbesprechung).
Mitzubringen sind
- Digitalkamera und Objektive von Weitwinkel- bis zum mittleren Tele, Stativ (für die Landschafts- , Natur-, Reportage- und Nachtfotografie), Pol- +/o. Grauverlaufsfilter (falls vorhanden)
- Wetterangepasste Kleidung, bergfestes Schuhwerk, Wanderstöcke, Stirnlampe für Wanderungen bei Dunkelheit
Voraussetzung
Grundkenntnisse in der Fotografie und Kondition für 2,5-5 stündige Wanderungen
Investition
425 € / Person – inkl. Übernachtung auf der Hütte und Halbpension (Frühstücksbuffet + 4-Gang-Abendessen), Sauna, Schwimmbad, usw.
Alle Preise inklusive der derzeit gültigen Mehrwertsteuer.
Maximal 5 Teilnehmer
Im Preis enthalten
- Organisation der Tour
- orts- und fachkundige Reiseleitung
- 3 Tage Führung, Schulung
- Übernachtungen und Halbpension
Darüber hinaus können weitere Kosten anfallen
- Kosten für An- und Abreise
- Mautgebühren Autobahn Österreich
- zusätzliches Essen und Getränke („Brotzeit“)
- Ticket Seilbahn





