Storytelling in der Fotografie – Deine Bilder erzählen eine Geschichte

21.3.2026 (Samstag) | 10:00 - 16:00


Weitere Storytelling Kurse


Veranstaltungsort

HORNCOLOR Multimedia GmbH

Lochhauser Straße 94
82178 Puchheim (Bayern, Deutschland)

Beschreibung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – aber was genau sagt es?

In diesem Tagesseminar entdecken wir gemeinsam die Kraft des Storytellings in der Fotografie. Denn starke Bilder können nicht nur ästhetisch beeindrucken – sie können auch Geschichten transportieren. Geschichten, die berühren, bewegen und im Gedächtnis bleiben.

Dieses Seminar richtet sich an Fotografiebegeisterte, die ihr Bildmaterial lebendig machen wollen – sei es in einer Diashow, in einem Vortrag, auf einer Website oder in einem anderen Format. Gemeinsam entwickeln wir aus Bildserien packende Geschichten – mit Struktur, Tiefe und Emotion.

Ziel des Seminars

Sie lernen, wie Sie mit Ihren Bildern nicht nur visuell überzeugen, sondern auch inhaltlich. Sie werden in der Lage sein, Ihrem Publikum nicht nur etwas zu zeigen, sondern etwas zu erzählen – klar, wirkungsvoll und berührend.


Referentin

Karin Wedra – professionelle Geschichtenerzählerin und Dozentin. Leiterin einer Schule für Geschichtenerzähler und Trainerin im Bereich Storytelling für internationale Projekte und Kunden.


Was erwartet Sie?

  • Einführung ins Storytelling
    Was macht eine gute Geschichte aus? Und worin liegt der Unterschied zwischen einer erzählten Geschichte und einem fotografischen Bild?
  • Grundlagen der Erzählstruktur
    Die Heldenreise, Masterplots und weitere klassische Muster.
  • Bildauswahl und Storyentwicklung
    Sie bringen eigene Bilder mit – oder greifen auf vorbereitetes Bildmaterial der Fotoschule zurück. Wichtig ist nur: Die Bilder sollten noch keine festgelegte Geschichte haben.
  • Individuelle Begleitung im kreativen Prozess
    Mit Impulsen von der Dozentin und dem Austausch in der Gruppe entwickeln Sie Ihre persönliche Geschichte zu den Bildern.
  • Praxisorientiert
    Am Ende des Tages steht eine erste ausgearbeitete Story – eine Kombination aus Bild und Text oder Bild und Sprache, die sich für eine Diashow oder einen Vortrag eignet.

Mitzubringen sind

  • Neugierde, Offenheit und gute Laune!

Investition

249,- Euro für den 6-stündigen Kurs. Preis inklusive der derzeit gültigen Mehrwertsteuer.


    Storno

    Bei Absage bis 14 Tage vor dem Termin fällt keine Stornogebühr an. Bei kurzfristiger Stornierung oder Nichtteilnahme werden 75% der Kosten in Rechnung gestellt.


    Übernachtungsmöglichkeiten

    Gerne senden wir Ihnen bei Bedarf einen Zimmernachweis mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Region.


    Anmeldung zum Kurs

    Anrede *

    Vorname *

    Nachname *

    E-Mail-Adresse *

    Telefonnummer *

    Straße *

    Hausnummer *

    Postleitzahl *

    Stadt

    *

    Land

    Teilnehmer *

    Nachricht

    Datenschutz
    Die Datenschutzerklärung der HORNCOLOR Multimedia GmbH finden Sie hier.

    Einwilligung
    Ja, ich möchte kostenlos den Newsletter der HORNCOLOR Multimedia GmbH (und der Marke Münchner Fotoschule) empfangen. Ich kann diesen jederzeit durch eine E-Mail an wieder abbestellen.

    7 - 3 = ?
    Reload

    Please enter the characters shown in the CAPTCHA to verify that you are human.