Ruhpolding – Himmlische Nachtfotografie ohne Spezialausrüstung

15.10.2022 (Samstag) | 12:00 - 22:00

Weitere Sternenfotografie

• Aktuell gibt es keine Veranstaltungen.

• Veranstaltungsort

Steinbach-Hotel

Maiergschwendter Str. 8
    83224 Ruhpolding (Bayern, Deutschland)

Beschreibung

„Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler“, erkannte Johann Wolfgang von Goethe. Sternenfotografie in den Bergen macht demütig und wird schnell zur Leidenschaft. Wo? In Ruhpolding, weil wir in dieser Region mit dem Luxus einer ganz „dunklen Ecke“ verwöhnt werden. Stichwort: Lichtverschmutzung!

Das notwendige Know-How zur Planung Ihrer Fotolocations und anschließenden Bildbearbeitung besprechen wir vorher ausführlich im Hotel. Damit Sie später garantiert Erfolg haben!  Abhängig vom Wetter fotografieren wir am Nachmittag bereits im herbstlich-grandiosen Drei-Seen-Gebiet. Auch die Handgriffe für die dunkle Nacht wollen eingeübt werden.
    Sollte das Wetter die Nachtfotografie nicht zulassen kann ein Gratis-Ersatztermin für die nächsten Nächte vereinbart werden.

Referent & Guide

Hartmut Pönitz

Inhalt

• Viel Hochwertiges und Tiefsinniges zur (Nacht-)Fotografie, den Sternen, Langzeitbelichtungen, Startrails,  Lichtmalerei, Verhalten im Dunkeln, eventuell ein Ausblick: Zeitraffer und Kameranachführung
    • Feedback durch Bildbesprechung (bitte 3 bis 5 Bilder mitbringen von denen Sie sich selbst mehr erwartet hätten)
    • Grundsätzliches zur Kamera und sinnvoller Zusatzausrüstung bzgl. Astrofotografie. Diese Infos vermeiden u.a., dass Sie Lehrgeld zahlen- das habe ich doch schon für Sie übernommen.
    • Planung von Motiven mittels der besten Apps für Smartphones
    • Bildbearbeitung (beste und preiswerteste Programme)
    • Ein weiterer Ausblick für fortschreitende Astrofotografen: die Kameranachführung
    • Auch inklusive: ein Skript in dem relativ ausführlich die wichtigsten Infos zu allen Themen festgehalten sind.

Kurs & Unterbringung

Der Kurs ist als Eintages-Ausflug gedacht. Optional kann das 4-Sterne Steinbach-Hotel in Ruhpolding für eine Übernachtung gebucht werden.

Anreise

Die Anreise erfolgt individuell. Treffpunkt ist der Blaue Salon im Steinbach-Hotel. Parkplätze sind dort ausreichend vorhanden.Wer mit dem eigenen Auto anreist, sollte sich unbedingt über die Wetterlage vor Ort informieren. Im Oktober kann bereits Schnee liegen!

Mitzubringen sind

die vorhandene Ausrüstung, aber v.a. ein stabiles Stativ, ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv, einen Kabelauslöser für die Kamera und Funkauslöser für Blitze
    (falls vorhanden).

Investition

Die fotografische Reiseleitung pro Person kostet:
    (nicht fotografierende Begleitpersonen bitte anfragen)

129,- Euro

Für eventuelles Übernachten im Hotel gibt es Sonderkonditionen:
    Im Doppelzimmer : € 55,- pro Person
    Im Einzelzimmer: € 60,- pro Person

Darüber hinaus fallen pro Person Kosten für Mittagessen, Getränke etc. an und evtl. anteilige Benzinkosten vor Ort

Alle Preise inklusive der derzeit gültigen Mehrwertsteuer. Die Angaben zu den zusätzlichen Kosten sind ohne Gewähr.

Teilnehmerzahl: mind. 4

Teilnehmerzahl: mind. 4 Personen

Storno

Bei Absage bis 14 Tage vor dem Termin fällt keine Stornogebühr an. Bei kurzfristiger Stornierung oder Nichtteilnahme werden 75% der Kosten in Rechnung gestellt.

Anmeldung zum Kurs

Anrede *

Vorname *

Nachname *

E-Mail-Adresse *

Telefonnummer *

Straße *

Hausnummer *

Postleitzahl *

Stadt *

Reservierung im Steinbachhotel *

Teilnehmer *

Nachricht

Bitte lösen Sie die kleine unten stehende Matheaufgabe und tragen Sie das Ergebnis in die Zeile "Captcha" ein.